< - Zum C Archiv......................... ...............................................................

C Wurf im neuen zu Hause, wir sind hier im 10. Buch. Die Briard sind im alter..ab 2Jahren

.

12./ 13. Oktober 2009

War es nicht gerade eben, - als wir unsere kleinen C's noch in den Armen wiegen konnten?

Dunkelbraun mit prallen Bäuchlein purzelten sie von Mama Tyara's Zitzen.

Schön, dass wir mit ihnen ihre ersten 9Wochen des Lebens teilen/geniessen konnten.

Ihre Farbe hat sich im Jugendalter recht aufgehellt, so langsam kommt jedoch wieder Farbe zurück.

Intressanterweise ist dies meist bei den Hündinnen früher, als bei Rüden der Fall.

Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Welpenfamilien Bedanken. Wir sind glücklich, dass wir euch immer wieder an Wurftreffen

begrüssen dürfen und so miterleben können, was aus unseren kleinen Briardbärchen geworden ist.

Wir wünschen euch allen, glückliche und erlebnisreiche Briardjahre.

Bis Bald ...

 

Es ist Post von Clochard eingetroffen

Hallo Wuzzlihausen, auch ich wünsche all meinen C-Geschwistern ein grossen HAPPY BIRTHDAY

Ich mit 2 1/2 Monaten am 30.12.2007…. 
      …. und heute mit 2 Jahren

       ;o)                  

 

 

Wir haben uns alle über den Besuch von Czucio gefreut

 

................

 

 

XXXX

Czucio und Dezaley im ausgelassenen Briardspiel

 

XXXXX

Ganz schön Selbstbewusst:

Ich fühl mich hier noch immer wie zu Hause :-D

für euern Besuch

 

Es ist Post aus Östereich eingetroffen.

Einer von Chutney ‘s vielen Gratulanten war unsere Schildkröte Domino.

 

Wir hatten einen schönen Geburri mit Cosmo.

Die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen und wir möchten auch keine Sekunde missen.

Der Eisbär im Wald mit 2Jahren

für das Bild

 

Von Cariño

Als Geburtstagsgeschenk bin ich mit Frauchen drei Stunden durch den Wald gestreift.

Sie hat die ganze Arbeit liegen gelassen und hat den roten Rucksack angeschnallt und los gings. Roter Rucksack heisst Nasenarbeit.

Nasenarbeit der besonderen Art. Wir suchen nämlich "schwarzes Gold". Die Attrapen finde
ich schon sehr zuverlässig, Frauchen hofft natürlich, dass wir dann mal auch richtige Tartuffi finden.

und den Text dazu

 

14.10.2009

Auch von Czucio ist Geburtstagspost eingetroffen

 

 

 

 

18. Oktober

Chutney startete bei der Landesmeisterschaft für Tirol und Vorarlberg 2009 in Bregenz.

Es war erst unser 3. Start im Agility. Insgesamt waren 134 Teams, in den verschiedenen Klassen am Start!

Wir Starteten in der Klasse A1 und haben den 3. Rang von 31 Team's erreicht.

 

 

 

......zum Podestplatz ...

 

 

... und zur super Teamleistung.

Wir sind mächtig stolz auf euch

Wuff .. Wuff...

 

Cariño-Post ist eingetroffen

Juupii wir waren im Schnee !

Zuerst musste Cariño einfach nur staunen...aber dann drehte er seine Runden.

Hier bestaunt er die Sesselbahn von oben.Leider konnten wir nicht mit der
Sesselbahn hochfahren, denn die Sitze waren sooo klein und nur Einzelsitzli, so wie kleine Gartenstühle. Das ist eine
der ältesten Sesselbahnen der Schweiz und schliesst nächste Woche für vermutlich immer.

Cariño lässt sich auf dem Weissenstein den Wind um die Ohren sausen.

und den Text dazu

 

31.Oktober 2009

Chutney de la Broba d'Or

hat am Wesenstest des Schweizerischen Briard Club teilgenommen.

Beziehung zu Fremdpersonen; durch Personengruppe frei gehend und Gruppe sucht Kontakt

 

... das ist aber ein doofes spiel !

Hey Frauchen wohin gehst du?

Verhalten unter Belastung

 

 

Beziehung zum Führer & Beziehung zu Fremdpersonen; Akustische Einflüsse und Spieltrieb

Wensenrichter sind: E. Vogelsanger und R.Hertig

Der Briard wird im Test auf Erregbarkeit, Beruhigung, Temperament und die Bindung zum Führer bewertet.

 

Schussreaktion ... ( Manoman war das Ding laut ! )

2 Schüsse ~ 25m, Hund frei mit Führer

 

.. zuckt Chutney nicht mal mit der Wimper

 

 

Beim Vermessen von Standartrichter H. Häberli

 

Zur Info: Für Chutney haben wir die Standart bewertung nicht machen lassen, da sie im Moment noch sehr hell ist,

je nach Richter ..kann "allein die helle Fellfarbe" obwohl Ansätze der zurückkehrender Farbe da sind,

die Beurteilung so stark beinträchtigen, dass dem Briard sogar die Zuchtzulassung verweigert wird ! ! !

((Obwohl, das Aufhellen im Jugendalter ein völlig normaler Ablauf ist. ))

Weil wir wissen, das die Farbe wieder kommt, machen wir uns auch keine Sorgen und

freuen wir uns doch lieber über den tollen Wesenstest.

 

 

Ich bin immer noch ganz hin und her gerissen. Einerseits habe ich es ja eh gewusst, andererseits ist es schon toll,

wenn man das von einem Wesensrichter bestätigt bekommt.

Der Richter hat eine sehr angenehme Prüfungssituation geschaffen. Er war total ruhig, freundlich und absolut souverän.

Das hat uns auch eine gewisse Ruhe gegeben und Chutney konnte sich ohne Druck zeigen.

Natürlich sieht man als Frauchen manches Verhalten durch die rosa Brille, aber ich habe es jetzt schwarz auf weiß.

Na, auf alle Fälle bin ich riesig stolz!!

Vielen Dank auch an dich, du meine tolle Züchterin und an Tyara.

Ohne euch wäre der Test nicht so super ausgefallen. Ihr habt mir das kleine Fräulein gut geprägt und auf ’s Leben vorbereitet.

 

Auch wir als Züchter sind mächtig stolz auf euch,

dass ihr den doch sehr anspruchsvollen Wesenstest mit Bravur gemeister habt.

zum vorzüglichen Wesenstest.

 

6.November 2009

Cheyenne und ihr Frauchen aus Luxenburg, machen bei uns Ferien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammen haben wir Uznach ...............

...............und die Umgebung erkundet

 

Mit Cheyenne und Tyara fahren wir heute in die Bergen. Auch am heutigen Tag haben wir wieder viel vor,

Dezaley wir Nachmittags wieder mit dabei sein.

 

Tyara

Das Wandern kann ganz schön anstrengend sein, wenn man das nicht gewohnt ist.

 

 

Cheyenne

 

 

Der steile Aufstieg hat sich gelohnt, wir geniessen den Blick über die Linthebne und den Zürichsee.

 

 

 

... schön war's gell !

 

Beim Nachmittagsprogramm, hat das C- Wuzli-Frauchen aus Luxemburg gestreikt,

der Grund war Muskelkater.! hehe wovon denn :o)

Mit Dezaley habe ich die Hundeschule besucht,

... sie wollte blos noch zusehen, dafür habe ich eine Menge gefilmt bekommen, vielen Dank.

Die Freude war gross (wedel-wedel) denn auch Benga war heute da.

 

Tyara mit ihren drei Töchter, je eine Hündin aus jedem Wurf.

Benga ist im August 3Jahre geworden- Cheyenne im Oktober 2Jahre - Dezaley wird bald 1 Jahr.

 

... gleich nochmal einen Erfolgsbericht vom letzten Wochenende aus Öestereich

Wir hatten ein tolles Wochenende!

Freitag war unser erstes Hallentraining. Das Niveau ist sehr hoch gesteckt und Chutney hat super mithalten können.

Samstag war Kursabschluss bei uns im Agility und danach für alle ein „American“ den Chutney gewonnen hat.

Heute war bei uns im Verein Kursabschluss der UO. Es war eine offizielle Prüfung mit Richter und

Chutney hat für ihre BgH 195 Punkte und damit ein sehr gutes „Sehr gut“ bekommen.

Sie hat damit den 2. Platz erreicht.

Mega!

Rate mal wie groß wir jetzt sind ;o))

 

............................................ Wir freuen uns tierisch mit euch ... knuddel die Maus von mir :-D

und den Text dazu

 

 

Von Cariño haben wir euch noch schöne Bilder zu zeigen.

Mir händ no e andere schöne Usflug gmacht.   Mir sind a der Käsolympiade in Sainlegier gsi. Der Cariño het
dört das Eseli atroffe und mit ihm gschmüselet!

 

Denn hets dört gaaaanz viel Lüt mit Kameras gha und in öppe der hälfti sch der Cariño jetzt drin!!

Nume ich ha vergässe abzdrücke...

Er isch bewunderet worde, es het Lüt vo überall gha, sogar us Japan und Mexiko.

 

Nochhär simmer am Doubs go laufe. Es isch wunderschön dört. Es lohnends Usflugsziel. Frei loh chame der Hund allerdings
nur wen er d Wasservögel in Rueh lot ... und dann hats da noch so Bäume wie im Märchenwald.

und den Text dazu

 

15.November 2009

Chutney hat an der Bodensee - Schau in Friedrichshafen teilgenommen

Chutney de la Broba d'Or

Hündin von sehr gutem Rassetyp :-D

.. hat einen tollen Richterbericht erhalten und wurde mit Sg => Sehr gut bewertet.

 

 

für euern Bericht

 

Von Czucio haben wir Post erhalten

 

 

 

 

 

 

28.November 2009

Nun haben wir uns schon so lange auf unser Treffen mit Clochard gefreut,

es hat nur 2 Stunden geregnet, aber natürlich waren wir gerade dann unterwegs.

Den 3 Birard war das Wetter egal.

In der Zürcher Allmend gab es viel zu sehn.

 

Unsere Dezaley hat endlich mal einen richtigen "Gegner" in Clochard gefunden.

Er hat ihr die "Kappe geputzt" und klar zu verstehen gegeben, dass ER sich auf keinen Fall für Sie auf den Boden legt!

Nachdem das geklärt war, konnten die beiden herrlich rumtoben und spielen.

Anschliessend durften wir mit Clochard's Familie einen gemütlichen Fondue-Abend verbringen.

es war schön ... und lecker ... bei euch.

 

Sie haben uns von ihren Ferien

in Holland erzählt,

gerne zeigen wir euch auch einige Bilder.

Eine doch recht seltener

Briard ähnlicher Hund wurde gesichtet,

sie nennen ihn:

"Holländischer Moorhund"

 

... ich weiss wirklich nicht warum sie mich so nicht auf dem Boot haben wollen !

 

6.Dezember 2009

Wir freuen uns über den Briard-Besuch von Djess und Cheyenne aus Luxemburg....

 

Und wer sagt in Luxiland würde es keinen Schnee geben ??

Heute sind schon etwa 10 cm runtergegangen; tolles Briardwetter wie die Bilder zeigen,

 zuerst von gestern mit wenig Schnee und dann von heute mit viel Schnee

 

 
Cheyenne & Djess
 
Cheyenne - Tacco (Briardmix .-) und Djess

22.Dezember 2009

Wir freuen uns auch über die Schnee-Post von Clochard

Winterfreuden im Engadin?? ......….nein im TESSIN!

 

 

 

Hübsche Schneebilder sind aus St.Gallen von Czucio eingetroffen

 

 

Wir freuen uns über die Post von Cosmo

Ein riesen Paket für mich alleine!!!  :-)

 

Es hat für jeden Wuzli ein Guzli. 

Ich finde euch alle, 

denn ich hab euch zu fressen gern;-)

 

Chutneypost ist eingetroffen

 

für den Bildergruss und den netten Begleitbrief

 

Wir besuchen mit Tyara und Dezaley, Czucio in seinem zu Hause in St.Gallen

 

*Halbschwester* Dezaley & Czucio Verstehen sich prima

Tyara & Czucio mit Familie

Juuupiii -

zu dritt macht ein Spaziergang noch mehrSpass!

 

es war sehr schön bei euch.

 

 Cariño und ich haben zusammen einen "schönen" Neujahr's Waldspaziergang gemacht! 
Schnee haben wir leider keinen mehr, nur noch Dreck und Nebel.
Schön wars trotzdem.

Sooo gross bin ich, oder soll ich noch näher kommen?

Nebelbild

Nein, nein, Dreck ist für mich kein Problem.

Ein Waldgeist




Das ist mein Wachposten vor unserem Haus. Da liege ich stundenlang und habe alles im Griff!!!

Briard unterwegs...

MMMMMMMM

Heute haben sich Dimba und Cenja zu einem Spaziergang getroffen.
Nach kurzer Zeit kam uns ein weiterer Briard entgegen! Bakima war auch mit Frauchen und Herrchen unterwegs!

MMMMMMMm

B, C und D-Wuzli von Broba d'Or  treffen sich!!! So klein ist die Welt!

Liebe Grüsse von uns allen!

 

 

Aus Luxemburg sind viele tolle Cheyenne - Schneebilder eingetroffen.

 

Cheyenne mit Schneebart .-)

 

Verfolgungsjagd im Schnee

Cheyenne - Djess -Tacco - Ben

Cheyenne und Tacco (Briardmix)

 

Cheyenne und Djess

 

Djess Tacco Cheyenne

Weitere schöne Briard - Winterbilder sind auch unter dem D-Wurf bei Djess eingefügt.

und den Text dazu

 

Von Cosmo ist Post eingetroffen.

Wir haben auch etwas Hausaufgaben gemacht und geübt. Herausgekommen ist eine kleine Bildergeschichte.

Eiiiins........

zzzzzwwwwei.......

drrrrrrreiiiiii.......

viiiieeeer .... :-)

Was D- Wuzli kann, kann C-Wuzli ...

Guck Mama ich kann das auch !

und den Text dazu

Hey Cosmo, das hast du Suuuper gemacht - Bussi Mama

 

11.Buch

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Briardwelpen Schweiz in der Farbe fauve sehr gut vor-geprägt und sozialisiert -wir erwarten unsere C-Welpen mitte Oktober 2007

augen gucken bin ich nicht hübsch ? zähne zeigen ...wer bist du ? sie zeigt schon ein schönes gangwerk die afterkrallen sind auch da ...an meiner farbe arbeite ich noch... das richt lecker ! na gut  -  dann sitzen wir eben .. schmatz!