< - zurück zum Briardtagebuch ............. ....................................................

2.Mai 2010

Wir laden unseren Nachwuchs zum Saccowagen Plauschtag ein,

eine etwas andere Hundesportart mit der wir alle Briardtem's begeistern konnten.

Cosmo & Tyara.........................................

Es stehen heute 2 Saccowagen bereit, beim einen ist unsere Zuchthündin Tyara

und beim andern Cosmo aus dem C-Wurf eingespannt.

Chutney hat das anpassen prima geduldet
.. die ersten Schritte sind etwas ungewohnt -
... einige Meter und schon macht's Spass !

 

Leider regnet es, der guten Stimmung tut es aber überhaupt keinen Abbruch.

Bei der Gelegenheit, noch schnell ein Bussi ...

1..2...3... schon hat es auch Deuce

und Herrli vom Sacco-Virus gepackt :-)

 

Ein Hund sollte mindestens das Alter von 12 Monaten erreicht haben und eine Schulterhöhe von 50 cm haben um eingespannt zu werden.

Weiter braucht es ein geeignetes Geschirr. Zur Frage welche Hunde sich eignen,

mit wenigen Ausnahmen arbeiten alle Hunde gern am Saccowagen.

Durch die Grösse, den Körperbau und dasTraining unterscheidet sich die vorhandene Kraft, somit das Tempo und die Ausdauer.

 

Mit unseren Neueinsteiger beginnen wir mit kurzen Sequenzen.

Dimba läuft mit halbbruder Cosmo toll am Wagen, da die Geschirre und Halterungen anpassbar sind, spielt der Grössenunterschied keine grosse Rolle.

Mit Delizio und Tyara,

klappt es auch prima

Dimba und Cosmo,

wollen auch schon voll ausziehen!

 

Einfach mal Zuschauer sein, oder die Zeit zum plaudern nutzen.

 

 

 

 

Zum auflockern können in der Zwischenzeit auch verschiedene Posten besucht werden.

 

 

 

Wer kommt jetzt an die Reihe?

Alles anpassen und schon sind

Huey (Duvin) und Tyara startklar

Siehste Tom, ich darf mit Mama Tyara laufen !

Meine 3 Mami's sagen ich mach das toll!

 

Mal im Doppel oder auch alleine, alle durften es mehrmals versuchen. Frauchen und Herrchen waren begeistert und sehr erstaunt,

wie schnell die Briard das einspannen und laufen am Saccowagen begriffen haben.

 

Cosmo und Bakima

Delizio und Tyara

 

Deuce und Bakima

 

Mal mit einem B, - C oder D-Wuzli, es wird Kunterbunt gemischt.

Noch ein Bild und dann geht es zur Mittagspause, welche wir uns alle Wohl verdient haben.

 

Die Briard sind nach der Pause ausgeruht.

Für uns 2-Beiner, ist es immer wieder ein besonderes Erlebenis mit euch allen am Tisch zu sitzen.

Einfach schööööööön !

 

Auf der frisch gemähten Wiesen konnten sie kurz austoben und dann geht es wieder am Saccowagen los.

 

Die Briard nehmen keine Rücksicht auf unsere vollen Magen!

2Nasse D-Mäuschen traben flott im Gespann ...

 

R. mit Bobby im schuss

 

Delizio und Tyara

Huey und Chutney

Benga undTyara

 

Fitness für ALLE !

Bobby und Tyara laufen ein,

ja ... ja... also noch eine Runde Joggen..

Uff, die schaffen mich aber ganz schön!

Die einfach zu benützende Bremse sowie der solide Steuerbügel erlauben die optimale Kontrolle über den Wagen.

Selbstverständlich braucht auch dies eine gewisse Übung!

 

Das geht ja ruck-zuck

Delizio darf es nun auch einmal alleine versuchen

Los geht's

 

an Markus und Gérard; für's Bilder knipsen und Filmen.

 

 

 

Zum einen Teil führen wir die Briard aus Sicherheitsgründen an der Leine, zum anderen um sie besser zu Kontrollieren,

damit sie nicht zu schnell werden, weil *das Helferteam* nicht den ganzen Tag mit 30-40 Stundenkilometer rennen kann!

 

Dezaley

Deuce

Chutney

 

Alle sind klitschnass und müde, - aber Happy

Auf dem Bild fehlen leider Bakima mit Herrchen und Huey mit Frauchen

 

Cosmo und Tyara haben heute schwer gearbeitet, sie waren allen Neueunsteiger eine grosse Stütze.

Ein Dankeschön für die grosse Hilfe auch an die Familie von Cosmo.

 

Schön, dass ihr alle gekommen seid. Danke, es war wieder ein toller Tag mit euch.

 

 

nach oben

 

Briardwelpen Schweiz in der Farbe fauve sehr gut vor-geprägt und sozialisiert -wir erwarten unsere C-Welpen mitte Oktober 2007

Dazio Django, Rüde grün Dezaley Tyara, Hündin schwarz Mama Tyara Oxzana Dshirah J.J. Rüde gelb Dixon Duke, Rüde lila Dirjna Dimba, Hündin linde Delizio, Rüde orange dirjna dimba hündin linde mit frauchen petra und herrchen markus hallo djess ...bis nachher ist ja keine grosse sache... äääm was willst du? dsigane otis j.j. delizio c wuzli cheyenne duke dazio djess deuce dezaley VOLL COOL ! OOOH Nein ! klick klick bin einfach nur sprachlos das hat vielleicht gut getan liebst du mich noch immer ? jetzt steckt in mir noch mehr power ! juhuuuuu wuzlitreff ist immer toll kennen wir uns? da will ich auch mitmachen klar mag ich dich auch bist du hasi? komm wir drehn noch ne runde... dsigane:ja das spiel  mag ich auch gerne dimba: so viiiel ... und alles für mich cornelius: herrchen, machen wir das zu hause auch mal? otis: hey das riiiech ich doch! cosmo: "gäll" das mach ich prima dezaley: sorry keine zeit J.J. Huey Dezaley Dimba Delizio Big Mama :-D Frauchen mit Benga Herrli mit Bakima kenn ich den ? ...wem winkt sie denn ? ... geht da nicht schneller? ich möchte die Guzeli suchen ! Ich bin Babouche ... im schuss Delizio...sorry keine Zeit ... Mein Huey macht das toll :-D mmmm, gib schon her ! NEIN ich kenne ihn nicht ! ..können wir nicht darüber gehen.. ich kann es riiichen das macht spass wo ist es denn??? ich habs ! ich will auch glaub mir: ich finde es doch ! heute sind es aber feine leckerli das ist ein tolles spiel ja papi willst du mich nicht ein bischen motivieren? ... das mag ich lieber! Herrchen mit Deuce Frauchen mit Dazio Herrchen mit Dsigane Frauchen mit Dimba Frauchen mit Delizio Herrchen mit J.J. -Deuce-Frauchen mit unserer Tyara Dezaley und Frauchen was hast du da leckers? ICH bin bereit! Ha ha ich hab es einfach - tyara bleibt sicher... Ob das meine Dimba schon kann ? Hey warum kommst denn du zu mir? Das ist ein tolles  Gefühl WOW, wie das klappt! Hey Leute ICH bin bereit ! tyara chutney deuce cosmodimba benga bakima delizio huey tyara