< - Briard

Jumaya du Pic d'Arrouette

 

Ihr "grinsen" zeigt, wie gerne sie sich in den Bergen bewegt!

 

 

 

Mai 2017 am Meer ..... ich liebe es!!!

 

 

 

Jumaya ist arbeitsfreudig und lernt sehr schnell!

 

 

Winter 2017 Jumaya ist 2 1/2 Jahre alt sie zeigt pure Lebensfreude ...

Berger des Pyrenees Schweiz im Schnee

klick drauf...

 

 

 

4.Juni 2016, Jumaya du Pic d'Arrouette wird 2 Jahre jung.

 

 

 

Frühling 2016

 

 

 

April 2016

Jumaya hat die Schweizer Begleithundeprüfung 1mit AKZ bestanden.

 

In Grundstellung warten .....

 

Abrufen durch die Personengruppe.

Unser Arbeitsplatz, war nicht einfach.

...links, war der Parkplatz und Vorbereitungsraum für die Prüfungsteilnehmer .

Rechts, die Strasse, Fahrräder und Pferde gehörten zur Ablenkung dazu.

Hinter uns, eine Meeeenge Zuschauer, da dies eine der ersten Prüfungen nach der neuen PO15 war.

Die Bilder stammen aus Videos, sie sind leider nicht von sehr guter Qualität.

äm, - muss ich ... wirklich ... das Apport bringen?

 

 

 

. . . Sprung -Fuss . . .

Warten, -

 

jupiiiiii

 

Abrufen über die Hürde

Vorzüglich = 20 Pünktli :-)

 

Anfang und Ende, wie immer in Grundstellung.

 

Bin so stolz auf meine Maus. Der Aufbau, war für mich nicht so einfach, da ich mit Jumaya meinen ersten "kleinen" Arbeitshund besitze.

Oft hab ich nach hinten gesehn um sie zu suchen ... es ist schon ein ganz anderes Arbeiten, als mit einem Briard.

Aber, auf jeden Fall spannend, - nervenkizelnd... oft lustig, manchmal nur jöööö, ... mir machts jedenfalls tierisch SPASS.

JUHIIIII wir haben BH 1 mit 22 Monaten bestanden.

 

 

 

 

 

Januar 2016

 

 

 

 

 

September 2015

Hoch über dem Walensee... uf em Chäserugg.

 

und in den Glarner Alpen .. uf em Firstboden.

 

 

 

7.August 2015

Vor 1 Jahr ist Jumaya bei mir und Dezaley eingezogen.

8.8.2014

 

Die kleine Maus, hat sich in ihrem 1. Jahr bei mir und Dezaley schon tief ins Herz gebuddelt/...geschlichen.

Na ja, Jumaya, - ist auch Rattenscharf! . . .so ist es klar, dass sie nicht nur Mausi als Übernamen bekommen hat!

Mehr über sie, könnt ihr Erfahren, wenn ihr euch nach unten scrollt....

 

 

19.Juni 2015

 

 

 

4.Juni 2015

Jumaya du Pic d'Arrouette wird 1 Jahr alt.

 

 

Internationale Hunde Ausstellung in Kreuzlingen 17.Mai 2015

Jumaya hat ihre erste Austellung super gemeistert. BRVAO!

Die junge Hündin war den ganzen Tag aufgeweckt und fröhlich und hat nicht ständig rumgekläfft!

 

 

Sie ist sehr schön gelaufen und hat sie auch brav und ruhig präsentiert, Richterin Frau Mosimann war für sie eine fremde Person

und sie ist leicht zurück gewichen. Jumaya wurde mit einem tollen Richterbericht und einem sehr Gut bewertet.

 

 

Anlässlich der Club GV der Berger des Pyrénées Schweiz, waren wir auf einem Spaziergang...

Bild anklicken !

März 2015

Februar 2015

Dezember 2014

 

                                Aber klar, - ICH, bin ein Engelchen!        .... oder so    :0)

 

November 2014

                   Mit 5 Monaten.

Noch bevor der Winter kommt, wollte ich Jumaya die Schweizer Alpen zeigen.

 

          Ohhh, tolle Aussicht!

Mein erster Schnee ! Juuuupiiii das macht Spass!     

 

 

Jaaa, Ich fühle mich in den Bergen zu Hause !

 

 

 

 

Schön, dass das Interesse und die Veranlagungen da sind! Es gibt aber noch viel zu lernen für uns beide!!!

Ich freue mich unheimlich eine neue Arbeit mit dem Hund kennen zu lernen.

Da will Frauchen von MIR  tatsächlich wissen, ob ich weiss, was da, - an den  Schafen zu tun ist!  

... und ... dann steht SIE, doch v öllig verblüfft da! - na wer bin ICH denn! 

 

Was Hänschen nicht lernt, ....nein - nein, so ist es nicht.                                         

                                                                                                                      Aber früh übt sich's am besten - passt auf jeden Fall!

 

Jumaya als Supernäschen :0)    in der Fährtenarbeit.

 

 

          

Auch das grüne Schaf = )) den Treibball  stossen/ treiben lernen, ist eine Herausforderung!

 

 

 

 

Grössenverhältnis mit 16 Wochen

 

13.Woche:

    

Immer wieder neue Freunde kennen lernen ...

 

 

Entdecken macht müüüüde!

 

 

Schweizer Seen entdecken.

Wir sind ein gutes Gespann!

 

 

 

                            Mit 11Wochen.        

In der Welpen-Schule

 

Mit dem Fahrrad unterwegs . . . da wurde der Entdeckungsradius doch gleich noch grösser!

Klein Jumaya wurde in den Fahrradanhänger "gepackt".

 

 

Mit 10 Wochen  . . .

 

Warten, - müssen meine Hunde schon in den ersten Tagen lernen. :=)

... nicht nur um schöne Bilder zu knipsen.

Ich werde auch schon zum

Sandbuddeln "ausgebildet".

 

 

 

Obwohl ich bereits nach einem Monat viel Gemeinsamkeiten mit dem Briard feststellen konnte,

 

ist mir sehr bewusst, dass ein Berger des Pyrénées eine etwas andere Erziehung "als ein Briard" braucht.

   Kurz gesagt; ich finde es nicht einfacher! ... aber spannend :0) und da drauf, freue ich mich weiterhin!    

 

 

 

Mit dem Welpen die Welt neu entdecken...

 

Da die kleine noch nicht an Verkehr und unsere Alltagsgeräusche gewöhnt war, habe ich mir ein

 

Kinderbuggy zu Hilfe genommen. So war der junge Hund immer mit dabei und sie konnte sich in ihre Höhle kuscheln,

wann immer sie wollte.

Woche für Woche sind wir zügig voran gekommen und es wurde möglich,

auch auf vier Pfoten = auf dem Boden, Strassen - und allerlei laute Geräusche zu akzeptieren.

 

 

Zurückhaltend, gegenüber Fremden - ja, das wird im Rassenstandart beschrieben.

Wir zwei, haben innert weniger Stunden eine schöne Basis gelegt und so "folgte" mir die Kleine bereits am 2.Tag wie mein eigener Schatten.

Sie wollte viel Zuneigung und zeigte ihre Freude mit all ihrer Mimik und Gestik die sie zu bieten hatte.

 

Ihre Fröhlichkeit, - und den Schalk in ihrem Gesicht, entzückt den Menschen ein Jöööö!

... aber Nein! Anfassen lassen, von Fremden - das geht definitiv nicht!

 

 

 

Jumaya du Pic d'Arrouette

Geboren am 4.Juni 2014 in Rouez en Champagne in Frankreich.

 

Mama:

 

 

Coumely du Pic d'Arrouette

Robe fauve poils longs , geboren am 23/07/2007

Coté 4/6 : Recommandé, Dysplasie coxo-fémorale : A-A

 

Papa:

 

 

Foehn du Pic d'Arbizon

Robe poils longs, geboren am 06/08/2010

Coté 4/6: Recommandé, Dysplasie coxo-fémorale : A/A

 

 

Broschüre vom Deutschen Club Berger des Pyrénées

 

nach oben